[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]
    
    Beschreibung Technik Galerie News
    Die Planung umfasste einen Neubau für die Wärmeübertragerstation U2 mit einer Leistung von ca. 20 MW. Das vorhandene Gebäude wurde reduziert, der Baukörper um ca. 2/3 zurückgebaut. Es erfolgte eine Erweiterung im Zuge der Anbindung von 2 zusätzlichen Versorgungsgebieten (WK VI, WK VII) an die U2 und Stillegung der alten FW-Station U 1 . Ebenso erfolgte eine Anpassungen in den Sekundärnetzen der WK IV, WK V u. WK VI. Der Neubau WÜST U2 wurde bei laufendem Betrieb der alten Anlage errichtet, was für das Planungsteam eine besondere Herausforderung darstellte.

    Der Umbau der Wärmeübertragerstation U6 mit einer Leistung von ca. 35 MW umfasste eine komplette Überplanung des Objektes einschließlich dessen MSR-Technik (GLT). Es wurden 9 neue Plattenwärmetauscher eingebaut, sowie ein sekundärseitiger Anschluss des WK 10 an die U6 mittels neuer Kunststoffmantelrohrtrasse 2x DN 200 hergestellt.
    BauherrVersorgungsbetriebe Hoyerswerda
    Baujahr2001-2002 / 1999-2001
    PlanungsleistungenPlanung und Bauleitung für
    Rohrleitungs- und Tiefbau

    MSR-Technik
    Investitionskosten680.000 €

    1,35 Mio.€
    Leistungsphasen1 bis 8

    3D-Planung