[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]
    
    Beschreibung Technik Galerie News
    Im brandenburgischen Brand Nahe Berlin plante das Unternehmen CARGO LIFTER AG ein Projekt der Superlative. Am 2.Mai 1998 wurde der erste Spatenstich für die größte freitragende Stahlhalle der Welt gesetzt. Das Objekt “Aerium” hat eine beeindruckende Länge von 360 m, eine Breite von 210 m und eine Höhe von 107 m. Das macht eine Grundfläche von 63.000 m² und einen Rauminhalt von 5,5 Mio m³. Für die stützenfreie Überspannung wurde ein Tragwerk aus Stahlbögen und einer freitragenden, lichtdurchlässigen Membrankonstruktion entwickelt. Für die Stahlkonstruktion wurden etwa 10.000 Tonnen Stahl verarbeitet. Die Halle wurde bereits am 30. November feierlich eingeweiht und sollte fortan als Werft für die Herstellung von Luftschiffen fungieren. Statt sich zu einem technisch herausragenden Stützpunkt zu entwickeln, geriet das Projekt in finanzielle Schwierigkeiten und war zum Scheitern verurteilt. Keine zwei Jahre später meldete das Unternehmen im Sommer Insolvenz an. Der Standort wurde verkauft und ein malaysischer Konzern errichtete den größten tropischen Freizeitpark Europas “Tropical Island”. Seit Dezember 2004 können sich Besucher in dem imposanten Bauwerk einen Hauch von Südsee vermitteln lassen.
    BauherrTropical Island
    Baujahr2004
    PlanungsleistungenHeizung
    Lüftung
    Sanitär
    Kälte
    MSR
    Investitionskosten10 Mio. €
    Leistungsphasen4 bis 8

    Unser Auftrag beinhaltete sämtliche für die Technische Ausrüstung des Tropenparadieses erforderlichen Planungsleistungen sowie die gesamte Objektüberwachung. Hauptplanungsaufgabe war die Erweiterung der Bestandsanlage, um den Anforderungen des Bauherrn gerecht zu werden. Die Neu- und Bestandsanlagen wurden über 14 ISP an eine neue Gebäudeautomationsanlage angeschlossen, die eine einheitliche Bedienführung herbeiführen sollte. So entstand eine Gesamtstruktur mit hoher Zuverlässigkeit, Betriebssicherheit und Funktionalität. Es wurden 4 gasgesteuerte Warmlufterzeuger mit 57.000 m³/h installiert, um ein angemessenes Raumklima zu schaffen. Darüber hinaus sorgen über 30 Lüftungsanlagen mit einer Luftwechselrate zwischen 20.000 und 29.000 m³/h in den Umkleideräumen, Küchen, Gasträumen und Technikzentralen für frischen Wind. Zusätzlich wurde die Fußboden- und Deckenstrahlheizung vom Cargo Lifter an die Nutzungsanforderung des Tropical Island angepasst. Die vorhandenen Sprinkleranlagen wurden erweitert und sind in ausgewählten Bereichen zum Einsatz gekommen. Die Wasseranlage ist mit einer Warmwasserbereitung versehen und wird mit 3x6000l Speicher für über 100 Duschen genutzt. Die gesamte Badewasseraufbereitungsanlage für alle Beckenanlagen wurde durch uns lediglich in der LP 8 betreut.
    Masterplan des Tropical Island